Quickcheck

Wenn die folgenden vier Checks auf JA stehen, dann bitte anschließend durch den Fragebogen arbeiten.

Der 4-fach-Check

  1. Die Haupt-Symptome müssen mindestens seit sechs Monaten ununterbrochen vorliegen und
  2. erstmals schon vor dem siebten Lebensjahr aufgetreten sein
  3. Die beschriebenen Kernsymptome müssen in ALLEN Lebenssituationen auftreten. Nicht nur beispielsweise im schulischen Kontext! (ist sehr oft der Fall)
  4. Es muss geklärt sein, ob beim betroffenen Kind selbst überhaupt ein Leidensdruck besteht! Meistens fühlt sich nur die Umgebung „leidend“, was dann oft mit Medikamenten „eingerenkt“ wird.

Durch den Fragebogen kann festgestellt werden, ob ADHS/ADS in Frage kommt: Zappelphilipps ADHS-Fragebogen

Auch der Einsatz einer bestimmten Kombination von Omega-3- und -6-Fettsäuren kann eine wichtige Unterstützung der Gehirnfunktion sein. Ein gut versorgtes Gehirn ist Voraussetzung für Konzentration und Lernfähigkeit.